Ihr kompetenter Ansprechpartner für Tauchreisen weltweit!

MY Amba Malediven

www.amba-malediven.com

Die M/Y Amba ist derzeit das einzige Tauchkreuzfahrtschiff das den Norden der Malediven durchquert und Tauchtouren ab/bis Hanimaadhoo, im Haa Dhaalu und Haa Alifu Atoll, anbietet. Der Transfer, zum Haa Dhaalu Atoll, erfolgt mit einem Inlandsflug (kein Airtaxi), der von uns organisiert wird. Flugdauer ca. 35 Minuten.
Im Jahr 2016 wurde die Amba komplett renoviert und wird jedes Jahr während der Sommermonate auf den neuesten Stand gebracht. Nicole und Franco, die seit über 25 Jahren auf den Malediven tätig sind, betreuen ihre Gäste fast das ganze Jahr über selbst an Bord. Unterstützt werden die beiden von einer perfekt eingespielten Crew, die seit vielen Jahren in derselben Konstellation zusammenarbeitet.

Ausstattung und Kabinen:
Bis zu 20 Gäste finden an Bord Platz. Die Unterbringung erfolgt in 7 Standardkabinen im Unterdeck sowie 2 Standardkabinen und 1 Luxuskabine auf dem Oberdeck. Die Luxuskabine hat eine private Sonnen-/Schattenterrasse. Die Standardkabinen sind ausgestattet mit Doppel- und/oder Einzelbetten, individuell regulierbarer Klimaanlage, Ventilator und eigenem Bad mit Waschbecken, Dusche und WC. Die Luxuskabine ist etwas größer und verfügt zusätzlich über einen fantastischen Ausblick auf den indischen Ozean.
Alle Kabinen verfügen über individuell regelbare sehr leise Klimaanlagen. Handtücher sind im Badezimmer ausreichend vorhanden, sogar Badetücher mit Kissen für das Sonnendeck und täglich frische Handtücher für das Tauchdhoni werden zur Verfügung gestellt.
Das großzügig gestaltete Sonnendeck, teils auch überdacht, lädt mit Liegenstühlen und einer großen Liegewiese zum Relaxen ein. Auf dem Schattendeck, das im Lounge-Stil neu gestaltet wurde lässt es sich nach dem Tauchen richtig gut entspannen.
Im Salon wird mehrmals täglich das Essen serviert oder es wird sich an der Bar getroffen. Auch der Multimediabereich mit TV, DVD, Hifi sowie Bordspiele und Bibliothek ist hier zu finden. Wlan steht an Bord gegen Gebühr zur Verfügung. Tauchlampen etc. können im Salon bequem aufgeladen werden. Das Schiff verfügt über 24 Stunden Strom mit 230 Volt und deutschen Steckdosen.

Verpflegung:
Die Vollpension beinhaltet Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee oder Tee, Trinkwasser, Kaffee, Tee sowie Abendessen. Die Gäste loben vor allem die gute Qualität und Abwechslung der Küche, die der Koch seit inzwischen mehr als 10 Jahren zubereitet. Weitere Getränke sind direkt vor Ort zahlbar.

Routenverlauf:
Die Route wird nach den Wetterbedingungen ausgesucht. Das Schiff kreuzt ganzjährig im Haa Alifu und Haa Dhaalu Atoll. Sondertouren werden bis ins Baa und Raa Atoll gefahren, sowie einige Touren ab/an Male. Im Baa Atoll befindet sich der bekannte Manta und Walhaispot „Hanifaru" den wir von September bis Dezember anfahren. Neben dem festen Anreisetag Sonntag ist auf Wunsch auch eine individuelle tägliche Anreise nach Absprache und gegen Aufpreis möglich. Die 7 Nächte Turns gehen von Sonntag bis Sonntag. Jedes Jahr werden zusätzlich einige 10/11 Nächte Sondertouren angeboten sowie 14 Nächte mit 2 unterschiedlichen Touren (siehe Tourplan).

Tauchbetrieb:
Täglich werden 2 - 3 Tauchgänge vom Dhoni aus angeboten sowie ein Nachttauchgang pro Woche (insgesamt auf einer 7 Nächte Tour ca.17 TG). Die Tauchplätze werden mit großer Sorgfalt ausgesucht und ein ausführliches Briefing auf Deutsch, Englisch und Italienisch bereitet die Taucher auf die Plätze vor.
An - und Abreisetag ist der Sonntag, an dem nicht getaucht wird. Nitrox ist an Bord vorhanden und sehr zu empfehlen. Nitroxkurse werden an Bord angeboten. Rebreathertaucher sind willkommen. Atemkalk und Sauerstoff kann zur Verfügung gestellt werden.

WICHTIG: eine Tauchunfallversicherung ist Pflicht. Mindestvoraussetzung zur Teilnahme am Tauchprogramm sind 30 - 50 Freiwassertauchgänge. Jeder Taucher benötigt eine komplette Ausrüstung inkl. Tauchcomputer und Boje mit 5-6 Meter Seil.

Sicherheit:
CB Set, GPS, Handy, Tiefenmesser, Radar, First Aid, Sauerstoff, Schwimmwesten, Feuerlöscher, Rauchmelder.


inkludierte Leistungen

- Unterbringung in je 1/2 Doppelkabine mit Dusche, WC und Klimaanlage
- Vollpension inkl. Wasser, Kaffee und Tee
- 2-3 Tauchgänge täglich inkl. Flasche, Blei und Diveguide


nicht inkludierte Leistungen

Softdrinks, alkoholische Getränke, Nitrox, Trinkgelder


Klima & optimale Reisezeit

Die Malediven haben im meist ruhigen Indischen Ozean ein sehr konstant heißes, tropisches Klima. Die Temperaturen fallen selbst nachts selten unter 25 Grad.
Prägend für das Klima sind der Südwest-Monsun von Mai bis Oktober und der Nordost-Monsun von November bis April. Der Südwest-Monsun bringt normalerweise im Juni und Juli Wind und intensivere Niederschläge. Als beste Reisezeit gelten die Monate November bis April.

Einreisebestimmungen

Ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepaß reicht für die Einreise in die Malediven. Damit erhalten Sie ein kostenfreies 30-Tage-Visum. Die Einfuhr von Alkohol und pornographischen Erzeugnissen ist strengstens verboten. 

Land und Leute

Name: Divehi Raajje oder Republic of Maldives
Sprache: Divehi
Währung: Rufiyaa
Impfungen/Medizinische Versorgung: Auf den Malediven sind keine Impfungen notwendig. Wir empfehlen dennoch, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Die medizinische Versorgung ist in den Touristenatolls sichergestellt. Ein medizinisches Druckkammerzentrum befindet sich auf der Hotelinsel Bandos und Kuramathi. 
Ortszeit: Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +4 Std. (während der europäischen Sommerzeit +3 Std.).
Trinkgelder: Trinkgelder spielen auf den Malediven aufgrund des niedrigen Einkommens eine größere Rolle als in vielen anderen Urlaubsländern. Wenn Sie mit den Leistungen der Bediensteten und dem Personal zufrieden waren, freuen sich diese über eine kleine Anerkennung. 


Die Inselgruppe der Malediven bildet eine lange Kette aus unzähligen Inseln und Atollen, welche in verschiedene Atollgruppen unterteilt sind. Nur wenige der Atolle sind für den Tourismus freigegeben, die restlichen Atolle sind vom Tourismus noch weitgehend unberührt.
Das Nordmale Atoll mit Male der Hauptstadt der Malediven. 

Das Südmale Atoll liegt südlich des Nordmale Atolls, durch den nur 5 km breiten Vaadhoo-Kanal getrennt. Dieses Atoll stellt mit seinen vielen Kanälen ein besonders interessantes und reizvolles Tauchrevier dar.
Das Ari Atoll zählt bei erfahrenen Tauchern zu den schönsten und vielfältigsten der Malediven. Das Ari Atoll und das Südmale Atoll werden häufig bei Tauchsafaris kombiniert.
Das Baa Atoll die nördlichsten Inseln der Malediven liegen südlich der zu Indien zählenden Inselgruppe der Lakkadiven. Wie diese versuchen auch die Atolle nördlich des Male' Atolls seit einigen Jahren, Anschluss an den internationalen Tourismus zu finden. Erst wenige Touristenresorts sind im Baa Atoll zu finden. Das Atoll selber steckt voller unerforschten und unberührten Tauchplätze.
Das Lhaviyani-Atoll ist 37 Kilometer breit und ca 30 Kilometer lang. Es liegt 120 Kilometer nördlich des Nord-Male-Atolls. Benötigte man früher in etwa 8 Dhoni- bzw. 4 Speedbootstunden, um ins Lhaviyani-Atoll zu gelangen, dauert heute die Anreise mit den Air-Taxis rund 40 Minuten. Das Atoll wurde erst vor einigen Jahren für den Tourismus geöffnet und präsentiert sich dem Gast weitgehend unberührt.



von bis Dauer Route / Specials Preis freie Plätze
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu Ihrem gewünschten Reiseziel!
Zur Buchungsanfrage oder unsere Hotline: +49 (0)69 / 96 20 28 05



UNVERBINDLICHE BUCHUNGSANFRAGE

Hiermit frage ich unverbindlich die im folgenden angegebene Reise vorbehaltlich der Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitpunkt an.
Die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AQ Tauchreisen GmbH erkenne ich an.